Workshops und Wissensvermittlung in Awasi

Im Frühjahr fanden in Awasi, Kenia mehrere wichtige Workshops und Trainings statt, die sich mit zentralen Themen der Gesundheitsaufklärung, Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Perspektiven beschäftigten.

Alle Veranstaltungen wurden in unserer Community Hall durchgeführt und richteten sich an unterschiedliche Zielgruppen innerhalb der lokalen Bevölkerung.

Gesundheitsbildung und Familienplanung

Ein Schwerpunkt lag auf der kontinuierlichen Aufklärung zu Gesundheitsthemen. In Gruppen bestehend aus Frauen, Familienangehörigen und Jugendlichen wurden Inhalte wie Familienplanung, HIV/AIDS-Prävention und sichere Mutterschaft vermittelt. Besonders großes Interesse galt der natürlichen Familienplanung, die mithilfe der sogenannten „Baby Necklaces“, einem anschaulichen Lernmittel der Rainworker, verständlich erklärt wurde.

Zudem fand ein Workshop zum Thema Kinderschutz statt, in dem auf Risiken, Schutzmechanismen und die Rolle von Eltern und Gemeinschaft aufmerksam gemacht wurde. Die Veranstaltung sensibilisierte für die Rechte und das Wohlergehen von Kindern – ein Thema, das in vielen Gemeinschaften nach wie vor zu wenig Beachtung findet.

Förderung junger Menschen: Leadership, Unternehmertum und Mobilität

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der gezielten Förderung von Jugendlichen. In einem dreitägigen Leadership- und Entrepreneurship-Training arbeiteten 27 junge Teilnehmende an ihrer persönlichen Entwicklung und reflektierten, wie sie ihre Fähigkeiten im Alltag und für ihre Zukunft einsetzen können.

Ergänzend dazu unterstützte Austrian Doctors eine erste Gruppe junger Menschen beim Erwerb eines Führerscheins, ein Schritt hin zu mehr beruflicher Unabhängigkeit. Von den zehn Teilnehmenden bestanden acht die Ausbildung erfolgreich und konnten teilweise bereits als LieferfahrerInnen Arbeit aufnehmen.

Die Maßnahme ist Teil unseres Engagements gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in der Region.

Share the Post:

Related Posts