Medizinische Versorgung in Westbengalen

Gemeinsam mit der Partnerorganisation Kamina Social Welfare Society leisten wir medizinische Versorgung für diejenigen, denen sonst niemand hilft.

Teilweise werden diese medical camps in unserem Altersheim in Indien abgehalten, oft aber finden diese camps auch an andere Orten statt, wo sie zu den ärmsten der Armen gehen, um diese medizinisch zu versorgen. 

Allgemeine Gesundheits- und Augencamps

Austrian Doctors hilft der Partnerorganisation Kamina, allgemeine Gesundheitscamps sowie spezielle Augencamps durchzuführen. Die Standorte wechseln, damit möglichst viele bedürftige Menschen von diesen „Health Camps“ profitieren können. Teils finden sie am Gelände von Kamia statt, teils in den Räumlichkeiten von „Golden Heaven“ und teilweise auch z.B. direkt bei den Ziegeleien, um den verarmten ArbeiterInnen den Zugang zur so wichtigen gesundheitlichen Kontrolle zu ermöglichen.

Bei den sogenannten „eye-camps“ arbeiten wir mit ehrenamtlichen Augenärzten aus den umliegenden Kliniken zusammen. Die Menschen bekommen Untersuchungen, werden, wenn nötig operiert und bekommen auch Brillen zur Verfügung gestellt.

Weiters erhalten die PatienInnen auch kostenlose Medizin, wenn diese benötigt wird.

Unsere Arbeit und die SDGs

Folgende UN Sustainable Development Goals (SDGs) werden mit Hilfe dieses Projektes vorangetrieben:

Das Projekt im Überblick

  • Unser Projekt­standort ist Westbengalen, Indien
  • Seit 2023 unterstützen Austrian Doctors die medizinische Arbeit der Kamina Social Welfare Society
  • Pro Jahr profitieren von dieser Arbeit bis zu 6.000 PatientInnen

Projektbeschreibung zum Herunterladen

Information zum Partner

Die Kamina Social Welfare Society wurde in Indien 1979 mit dem Ziel gegründet, für die Kinder der ArbeiterInnen auf den “brickfields“ Schulen zu organisieren. Es sind vornehmlich Bihar Nomaden, die als SaisonarbeiterInnen mit ihren Familien nach Westbengalen ziehen, um in der Ziegelproduktion zu arbeiten. Mittlerweile hat sich das Projekt etwas gewandelt. In einem vom Gründer Mantu Shee selbst renovierten Ashram haben 30 SeniorInnen die Möglichkeit, ihren Lebensabend zu verbringen. Darüber hinaus machen wir gemeinsam medical camps um der armen Bevölkerung zu helfen.

Wir unter­stützen auch die St. Francis Assisi School
Anfang der 1990er Jahre hatte der Prado Bruder Ephrem den Traum, jungen Kindern in Howrah durch Bildung den Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen. Nach über 35 Jahren ist der Andrang weiterhin sehr groß.